Technoramabesuch

Was ist Chemie? Welchen Elementen begegnen wir im Alltag? Wo finden wir sie im Periodensystem? Wie können Stoffe getrennt werden? Wie funktioniert eine Zitronenbatterie? Mit einigen dieser Fragen konnten wir uns im NMG Unterricht im Schulzimmer beschäftigen.
Im Technorama konnten wir dann ein «richtiges» Chemielabor besuchen und im Workshop «Unbekannte Substanzen – Chemische Analysen» Stoffe erforschen. Leitet der Stoff elektrischen Strom? Verändert sich seine Farbe wenn ein anderer Stoff dazu gemischt wird? Löst sich ein Stoff in Wasser auf? Schmilzt der Stoff,

wenn er über eine Flamme erhitzt wird? Welche Farbe hat die Flamme, wenn der Stoff verbrennt? Nachdem wir die Eigenschaften der Stoffe in Experimenten untersucht hatten, konnten wir bestimmen in welchen Gefässen das gleiche weisse Pulver ist. Da uns das «Wissenschaftsfieber» gepackt hatte, hätten viele gerne noch weiter experimentiert. Es war mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch im den Labors des Technorama.

Zum Schluss  blieb Zeit um weitere Experimente und Phänomene im  Technorama kennen zu lernen.

Martin Klimmek, Klassenlehrer/Heilpädagoge